Stundenbeschreibung

Eine regelmäßige Yoga-Praxis bringt Vitalität, Gelassenheit und Glanz ins Leben. Hier ein Auszug der angebotenen Yoga-Richtungen und -Traditionen:

..

Yoga zur Rückbildung (mit Baby) 
Yoga für Schwangere
Yoga-Feldenkrais-MIX
Yoga intensiv (All levels)
Yoga Flow

Yoga zur Rückbildung (mit Baby)

Du bist Mama geworden ... Herzlichen Glückwunsch :) !!
In den letzten Monaten hast Du eine intensive Zeit durchlebt. Durch Deine Schwangerschaft und die Geburt Deines (Deiner) Babys hat sich Dein Körper, hast Du Dich verändert.

Diese Yogastunde hilft Dir dabei wieder in Deine Kraft zu kommen, Dich zu spüren und wohl in Deinem Körper zu fühlen. Hier mobilisierst und stärkst Du Deinen Körper auf die richtige Art und Weise unter Berücksichtigung des motorischen Entwicklungsstandes Deines (Deiner) Babys.

Stundenschwerpunkte: Deine Heilung, Wahrnehmung und Aktivierung Deines Beckenbodens, Stärkung Deiner Bauchmuskulatur, Lockerung Deines Nacken- und Schulterbereichs, Linderung von Rücken- und/oder geburtsbedingten Schmerzen und Verspannungen, bewusster Einsatz und Harmonisierung Deiner Atmung, Zentrierung.

Dein (Deine) Baby(s) liegen dabei neben oder vor Dir auf einer weichen Deck und Du kannst Dich jederzeit um seine (Ihre) Bedürfnisse kümmern. Der Fokus dieser Stunde liegt jedoch bei Dir und Deiner Genesung. Einige Übungen kannst Du gemeinsam mit Deinem Baby (Deinen Babys) machen. Die meisten Babys sind nach dem ersten Kennenlernen gerne in den Yogastunden :)

Nach der Stunde ist noch Raum und Zeit für einen Austausch mit den anderen Müttern bei Tässchen Tee.

Yoga zur Rückbildung ist ab der 8. Woche (Spontangeburt) bzw. 10. Woche (Kaiserschnitt) bis zum Krabbelalter möglich. Keine Vorkenntnisse nötig. Die Kurse können selbstverständlich auch ohne Baby besucht werden.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Mamas mit Ihren Babys begrenzt. Bitte meldet Euch rechtzeitig an.

Ich habe meine Rückbildungskurse bewusst nicht von den Krankenkassen anerkennen lassen, obwohl ich die nötigen Voraussetzungen und Ausbildungen dazu habe. Der Anerkennungsprozess ist sehr aufwendig, kostenpflichtig und muss für jeden Kurs jährlich wiederholt werden. Ich habe mich bewusst dazu entschlossen mir diese zeitaufwändige Arbeit zu sparen um diese Zeit lieber in die Qualität und Vorbereitung meiner Kurse zu stecken.

Kurstermine:

Zeit: Dienstags von 11:00-12:00 Uhr (+ Austausch bei einer Tasse Tee)
Datum &
Preis:
Blockkurs 1: 15.10. / 22.10. / 5.11. / 12.11. / 19.11. / 26.11. / 3.12. / 10.12.19
112 Euro
Blockkurs 2:  14.01. / 21.01. / 28.01. / 04.02. / 11.02. / 18.02.19
84 Euro
Blockkurs 3: 24.03. / 31.03. / 21.04. / 28.04. / 05.05. / 12.05.19
84 Euro
Kursart: geschlossener Kurs (Anmeldung erforderlich)
Ort: DER GRÜNE RAUM, Elisenstr. 1, 86159 Augsburg
Lehrerin: Silia Giussani
Anmeldung: 0821/54376774, silia@dergrueneraum.de
SMS o. WhatsApp 0171-3153081
Anmeldeschluss:
jeweils 1 Woche vor Kursbeginn
Teilnehmerinnen:
Min. 8 und max. 10

< UP >

Yoga für Schwangere

Du bist schwanger ... Herzlichen Glückwunsch :) !!

Die regelmäßige Yogapraxis bietet Dir eine gute Möglichkeit, körperliches und seelisches Wohlbefinden während Deiner Schwangerschaft zu erfahren und Dich auf die Geburt vorzubereiten.

In der Yogastunde hast Du Raum und Zeit Dich "bewusst" mit Dir und Deinem Baby zu verbinden. Du kannst Deinen Körper und dessen Veränderungen wahrnehmen, bewegst Dich, spürst Dich und hin und wieder kannst Du Dich auf positive Weise aktivieren ("verausgaben").

Yogaübungen helfen Dir Verspannungen zu lösen und zu entspannen. Schmerzen im Rücken, Nacken, in den Beinen und Gelenken können erleichter werden.

Die Stunden beinhalten u.A. Übungen zur Körperwahrnehmung und Mobilisierung, Asanas (Yogaübungen), Atemübungen (auch zur Geburtsvorbereitung), gute Energie, Harmonie und Entspannung.

Ich freue mich auf Euch!

Vorkenntnisse aus dem Yoga sind hierzu nicht nötig.

Ich habe meine Schwangeren-Kurse nicht von den Krankenkassen anerkennen lassen, obwohl ich die nötigen Voraussetzungen dazu habe. Der Anerkennungsprozess ist aufwendig, kostenpflichtig und muss regelmäßig wiederholte werden. Ich spare mir diesen Zeitaufwand und stecke meine Energie lieber in die Vorbereitung, Qualität meiner Kurse.

Kurstermine:

Zeit: mittwochs 11:15-12:15 Uhr (+ Austausch bei einer Tasse Tee)
Termine: 3.9.19 / 10.9.19
16.10.19 / 23.10.19 / 6.11.19 / 13.11.19 / 20.11.19 / 27.11.19 / 4.12.19 / 11.12.19 / 18.12.19
15.1.20 / 22.1.20 / 29.1.20 / 5.2.20 / 12.2.20 / 19.2.20
Preis: 14 EUR pro Stunde
Kursart: DropIn (Du kannst jederzeit kommen)
Ort: DER GRÜNE RAUM, Elisenstr. 1, 86159 Augsburg
Lehrerin: Silia Giussani
Anmeldung: Bitte 24 Stunden vor Kursbeginn anmelden
0171-3153081 (SMS/WhatsApp) o. 0821/54376774, silia@dergrueneraum.de
TN:
Die Stunde findet ab 3 Teilnehmerinnen statt.

< UP >

Yoga-Feldenkrais-MIX

Diese Yogastunde ist ein MIX aus Yoga und Feldenkrais. Das Beste aus beiden Methoden wird hier vereint :) Die Feldenkrais-Idee des "bewussten und selbst-erforschenden Bewegens" und die tonisierende, vitalisierende Komponente der Yoga-Asanas fließen zu einer Stunde zusammen. In dieser Stunde wird erfahren, gespürt, gelacht, geschwitzt, reguliert und entspannt.

Kurstermine:

Zeit: donnerstags 18-19 Uhr
Termin: 7.11.19 / 14.11.19 / 21.11.19 / 28.11.19 / 5.12.19
Preis: 70 EUR
Kursart: geschlossener Kurs
Ort: DER GRÜNE RAUM, Elisenstr. 1, 86159 Augsburg
Lehrerin: Silia Giussani
Anmeldung: 0821/54376774, silia@dergrueneraum.de
SMS o. WhatsApp 0171-3153081

< UP >

Yoga intensiv (All levels)

Yoga fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden. Diese Stunde eignet sich sowohl für Yogis als auch für Yoga-Einsteiger. Ziel dieses Kurses ist die Auflösung von Spannungen, die Entwicklung von Körpergefühl und Leichtigkeit. Die Stunde beginnt mit einer Anfangsentspannung und mobilisierenden Übungen. Danach folgt eine Reihe von Asanas, die durch Vinyasas und der Ujjay-Atmung miteinander verbunden werden. Durch die abschließende Tiefenentspannung und Meditation stellt sich ein Gefühl von Harmonie ein.

< UP >

Yoga Flow

Yoga ist ein Pfad der Achtsamkeit auf den verschiedenen Ebenen unseres Denkens, Handelns und (Da-)Seins. Diese Yogastunde ist eine Kombination aus Atemübungen, Asanas und Elementen verschiedener Yoga-Traditionen. Durch fließende Bewegungen (mobilisieren, dehnen, kräftigen), Konzentrations- und Atemübungen kann die innere Kraft gestärkt und harmonisiert werden. Dadurch kann ein Lösen und Entspannen erfahren werden.

< UP >

Yin Yoga

Yin Yoga - der sanfte Weg zur Harmonie

Yin Yoga ist eine Praxis, in der die meist sitzenden und liegenden Asanas und Positionen zwischen 3-10 Minuten gehalten werden. Dies ermöglicht es, Verspannungen im Gewebe und Kompressionen in den Gelenken besser wahrzunehmen. Auf den in unserer westlichen Kultur oft vorherrschenden Bewegungsmangel, den Fehlbelastungen und dem hohen Alltagsstress reagiert der Körper mit unspezifischen Schmerzen, Verhärtungen und Verklebungen im Bindegewebe. Durch das statische und passive Dehnen wird das Bindegewebe wieder geschmeidiger und die Bewegungsspielräume erweitert. Die Bänder, Sehnen, Gelenke bekommen sanfte Trainingsreize, die Organe werden über die Meridiane energetisch stimuliert und in ihrer Funktion unterstützt. Das längere Halten und Loslassen führt zu einer Entspannungsreaktion und somit zur Stressreduktion.

< UP >